Pressearbeit für Canbolat: Per Zeitkapsel zurück in die Zukunft

Moderne Arbeitsumgebung, Nachhaltigkeit und Smart Office: Die Canbolat Gruppe, ein führendes eCommerce-Unternehmen, verbindet mit ihrem geplanten neuen Firmengebäude in der Nähe von Würzburg den Charakter eines Start-ups mit den Vorteilen einer großen Kapitalgesellschaft. Den Spatenstich für den Bau hat unsere Agentur unterstützt: Gemeinsam mit unserem Partner, dem Atelier zudem, haben wir bei der Veranstaltungsplanung beratend unterstützt. Und wir haben die Pressearbeit in die Wege geleitet.

Lokale Pressearbeit wird häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Denn die Wertschöpfung, die überregional aufgestellte Unternehmen durch prominente Beiträge in regionalen Medien erzielen, ist erheblich: Firmen schaffen vertrauen und erhöhen ihren Bekanntheitsgrad.

Unseren Klienten, die Canbolat Vertriebsgesellschaft mbH, konnten wir anlässlich ihres Spatenstichs für ein neues Bürogebäude zu einem prominenten Artikel in der hiesig führenden Regionalzeitung Mainpost verhelfen. Der Artikel zur Veranstaltung wurde sowohl in der Samstagsausgabe als auch online veröffentlicht.

Wir haben die Media Relations mit der Mainpost übernommen – also die Kontakte geknüpft und Überzeugungsarbeit gegenüber der Redaktion geleistet. Infos bereitgestellt – und die Journalistin auf der Veranstaltung betreut. Außerdem hat unsere Agentur die Fotos auf der Veranstaltung gemacht, die Canbolat nun für PR und Kommunikation einsetzen kann.

Übrigens: Die führende Tageszeitung in der Region Mainfranken und Würzburg erscheint am Wochenende – wir konnten Canbolat an einem Samstag platzieren – mit einer Auflage von 130.000 Exemplaren. Damit verbunden ist eine deutliche Steigerung des Bekanntheitsgrades – ebenso wie ein starker Aufbau von Vertrauen, da die Leser lokalen Medien oft mehr vertrauen als überregionalen.

Bis Ende 2025 sollen die Bauarbeiten für das neue Firmengebäude der Canbolat Gruppe abgeschlossen sein. Zum Spatenstich konzipierte das Atelier zudem eine „Zeitkapsel-Aktion“. Dabei wurden Meilensteine der bisherigen Markengeschichte, beispielsweise Auszeichnungen, auf den Punkt gebracht. Die Mitarbeitern formulierten Wünsche für die Zukunft des Unternehmens. Nun wird die Kapsel als symbolisches Zeichen für den Aufbruch und das Wachstum der Canbolat Gruppe am neuen Hauptsitz verbleiben.

Gut zu wissen: Die 2009 als eCommerce Unternehmen gegründete Canbolat Gruppe ist im Online-Handel erfolgreich – und gleichzeitig auch ein Technologieführer mit fachlichem Know-how im IT-Umfeld. Aktuell sind bei Canbolat rund 150 Mitarbeiter tägig, ein Teil davon an Logistikstandorten in Norddeutschland. Auch in der Türkei hat Canbolat eine Niederlassung mit rund 70 Mitarbeitern.