Emotionen, Begeisterung und Aufmerksamkeit – der Sport schreibt sagenhafte Geschichten und kreiert einzigartige Momente. Doch aus welchem Grund setzt Flyeralarm als B2B-Unternehmen auf Sport-Sponsoring? Welche strategischen Leitlinien stecken dahinter? Diese Fragen wurden besprochen im Rahmen des DPRG & FLYERALARM Themenabends „Marke, Marketing & Kommunikation“ am 23. April 2024 in Würzburg.
Dass Flyeralarm einer der führenden E-Commerce-Anbieter für Marketing- und Druckprodukte im B2B-Bereich ist, dürfte vielen bekannt sein. Allein, weil man das Unternehmen durch sein Sponsoring im Profifußball wahrnimmt als Partner des DFB. Doch viele Insights, über die an diesem Abend gesprochen wurde, sind für die Teilnehmenden neu. Etwa, wieviel Emotion tatsächlich in die Marketing-Kommunikation des rapide gewachsenen Mittelständlers einfließt.
Dies wurde deutlich im Rahmen eines Webcasts mit dem ehemaligen Fußball-Profi und heutigen Firmen-Testimonial Erik Meijer, der auch als Sky-Experte bekannt ist. Dass der sympathische Niederländer eine besondere Strahlkraft besitzt, war für alle Teilnehmenden spürbar.
Wie prägt – dazu passend – der Claim „Love your Brand“ die Kommunikation? Dazu hat Amelie Schneider, Director Communication, Brand & Sponsoring bei Flyeralarm, spannende Facts in einem Impulsvortrag präsentiert. Auch die anschließende Fishbowl-Diskussion hat die Gäste mitgenommen – und zwar mit Fragen rund um „Trends bei Marke, Marketing und Kommunikation“. Daran haben unter anderem – unter Moderation von Flyeralarm Pressesprecher Rolf Dittrich – auch Martin Schuhmacher, Geschäftsführer kicker business solutions und Michael C. Schmitt, unser Geschäftsführer, mitgewirkt.
Wie wird KI die Kommunikation beeinflussen? Tatsächlich stand diese Frage weniger im Vordergrund als erwartbar gewesen wäre. Vielmehr bestand ein breiter Konsens unter den Teilnehmenden: Emotionale Markenbindung und starke Markenbildung durch Sichtbarkeit, klare Darstellung von Haltung und Wertelassen sich zumindest derzeit nicht mittels Technologie realisieren. Dafür braucht es echte Leidenschaft. Das beste Beispiel ist der kicker, denn dort werden derzeit keinerlei Inhalte von KI erstellt – auch nicht für die App.
Bei allen spannenden Talks gab es doch noch ein besonderes Highlight: Den Sundowner in der Roof Top Bar von Flyeralarm. Neben der Fortsetzung von Gesprächen gab es dort gute Drinks zu genießen – und einen unvergesslichen Sonnenuntergang.
Träger der Abendveranstaltung war die DPRG Regionalgruppe Mainfranken, die von unserer Agentur einst gegründet und bis heute geleitet wird.